Autorisierter Telekom Internet-Vertriebspartner


4G / LTE Funk Internet für Connected Car: Entertainment für unterwegs

Besonders schnelles Internet im Auto ist mit der LTE Technologie keine Zukunftsmusik  mehr, sondern absolute Realität. Davon konnte sich unsere Redaktion auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (CES 2012) überzeugen. Egal ob jetzt Audi (per T-Mobile USA LTE Netz), Alcatel-Lucent (Mobilfunkausrüster) oder Mobilfunkanbieter, alle setzen auf Internet im Auto

Connected Car / Vernetztes Auto ist dank LTE (Long Term Evolution) kein Traum mehr

Nachstehend haben wir für Sie ein Video von der CES 2012 zusammengestellt, was Ihnen zeigt, wie ein vernetztes Auto funktioniert und wie einfach es durch LTE (Long Term Evolution) realisiert werden kann. Das Video geht etwa 3 Minuten und kann auf Wunsch auf in HD-Qualität (unten rechts anklicken) oder im Vollbildmodus gesehen werden. Reisen Sie auch mal in die Zukunft:

Telekom LTE: > Für Zuhause oder > Für unterwegs

> Hier 3 ausführliche Videos zu Connected Car / 4G – LTE Autos

Connected Car / Vernetztes Auto in den USA bereits denkbarer als in Deutschland

Auf der internationalen Messe (CES 2012) in Las Vegas waren in diesem Jahr über 150.000 Fachbesucher anwesend. Natürlich durfte neben Mercedes der deutsche Automobilhersteller Audi nicht fehlen. Highlight auf dem Audi Stand war der A7 3.0 T quattro als komplett vernetztes Auto (connected car). In diesem Fall war der Audi über das 4G / LTE Netz von T-Mobile USA per Funk angebunden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, beispielsweise werden Ziele der Umgebung geladen oder auch das aktuelle Wetter im Zielgebiet. Das LTE im Auto ein Trend der Zukunft ist, steht außer Frage. Schließlich werden dank LTE viele Funktionen realisierbar, ob nun die Nutzung von Apps zum Beispiel oder das Streamen von Musik und Videos. Natürlich durfte auf der CES auch der Mobilfunkausrüster Alcatel-Lucent nicht fehlen und präsentierte dort in Zusammenarbeit mit QNX ebenfalls ein „connected car“. Hierbei präsentierte man in erster Linie mobiles Entertainment für Fahrer, Beifahrer und die hinteren Passagiere. Außerdem wurde der Zugriff auf wichtige Informationen für eine sichere Reise (wo ist die nächste Tankstelle, wie ist das Wetter etc.) demonstriert. Auch kann man die Elektrik zuhause per Bus-System vom Auto aus steuern. Aber auch Verizon (US Mobilfunkanbieter) stellte in Zusammenarbeit mit OnStar auf der diesjährigen CES in Las Vegas ein vernetztes Auto vor. Vor der Haussteuerung von unterwegs, über Video-Streaming über das Verizon LTE Netz, bis hin zu Skype (Videotelefonie) zwischen 2 Fahrzeugen ist über das mobile Internet der vierten Generation (4G) fast alles möglich. LTE ist in Amerika (in Ballungsgebieten) schon viel stärker ausgebaut, als in Deutschland, dies zeigte diesjährige CES 2012 in Las Vegas. In den USA gibt es bereits zahlreiche LTE fähige Smartphones und Tablet PCs, während solche Geräte in Deutschland erst Mitte 2012 massenfähig sind. Hintergrund ist aber auch, dass in Deutschland erst einmal per LTE die so genannten weißen Flecke (Ortschaften mit geringer Bandbreite) ausgebaut werden sollten (z.B. DSL Alternative Telekom Call & Surf via Funk), bevor nun LTE von z.B. der Telekom auch in Städten ausgebaut wird (z.B. als Pilotstadt in Köln). In den USA hingegen wurden direkt auch Ballungsgebiete per LTE erschlossen. Es ist allerdings sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis das besonders schnelle LTE Internet auch in Deutschland flächendeckend verfügbar ist und auch im Fahrzeug eingesetzt werden kann.

Telekom LTE: > Für Zuhause oder > Für unterwegs

> Hier 3 ausführliche Videos zu Connected Car / 4G – LTE Autos

4G / LTE Funk Internet für Connected Car: Entertainment für unterwegs

Audi A7 3.0 T quattro Testfahrzeug mit LTE Internet an Bord


Warning: Use of undefined constant c - assumed 'c' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/44/d562806526/htdocs/telekom-festnetz-tarif-angebote-de/wp-content/themes/telekom/content.php on line 49
2012-01-15T23:13:54+01:00
/
Warning: Use of undefined constant c - assumed 'c' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/44/d562806526/htdocs/telekom-festnetz-tarif-angebote-de/wp-content/themes/telekom/content.php on line 49
2018-03-11T01:31:53+01:00
/ Daniel Kiene

Ein Gedanke zu „4G / LTE Funk Internet für Connected Car: Entertainment für unterwegs“

Kommentare sind geschlossen.

Bestell-Hotline: 0 39 43 - 40 999 19

Letzte Textänderungen an dieser Seite am 11. März 2018. Stand der Preise und Angebote kann abweichen (Preisfehler hier melden).