Autorisierter Telekom Internet-Vertriebspartner


17 Prozent der deutschen Bevölkerung (16-74) war noch nie online

Wie das statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden jetzt mitteilte, haben 17 Prozent der deutschen Bevölkerung noch keinerlei Erfahrungen mit dem Internet. Somit war jeder Sechste noch nie online. Vor allem die ältere Generation in der Alterklasse von 55 bis 74 Jahren ist nicht mit dem World Wide Web vertraut und hat auch keinen Internet-Zugang.

Jeder Sechste deutsche Bundesbürger hat keinerlei Erfahrungen mit dem World Wide Web

Bereits im Jahr 2010 hat das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden eine Datenerhebung durchgeführt. Es wurde geprüft, wie hoch die Anzahl der Menschen zwischen 16 und 74 Jahren unter anderem in Deutschland ist, die noch nie online waren. Jetzt wurden die Ergebnisse der Datenerhebung veröffentlicht: 17 Prozent der Menschen in Deutschland haben keinerlei Erfahrungen im Umgang mit dem Internet. In anderen Worten ausgedrückt: Jeder Sechste deutsche Bundesbürger war noch nie online. Vor allem die ältere Generation in der Altersklasse zwischen 55 und 74 Jahren hat einen hohen Anteil an Internet-Unerfahrenen: 42 Prozent können keine Interneterfahrung aufweisen.  Bei unter 10 Prozent liegt hingegen der Anteil der jüngeren Generationen. In diesen Altersgruppen sind viele Bundesbürger online.

>>> Telekom DSL Verfügbarkeit online prüfen

17 Prozent der deutschen Bevölkerung (16-74) war noch nie online

Deutschland im Mittelfeld – Sieger im Bereich Interneterfahrung ist Schweden

Im EU-Vergleich befindet sich Deutschland im Bereich Interneterfahrung im Mittelfeld. Dies konnte auf Basis von Eurostat-Daten ermittelt werden. Durchschnittlich waren 26 Prozent der EU-Bevölkerung noch nie im Internet, also rund jeder Vierte. Den ersten Platz konnte sich Schweden sichern, denn dort waren nur 7 Prozent im Alter von 16 bis 74 Jahren noch nie online. Ebenfalls gut schnitten die Niederlande und Luxemburg ab: Nur jeweils 8 Prozent der Bevölkerung hat dort keine Interneterfahrungen. Besonders schlecht steht hingegen Rumänien mit 57 Prozent „Unerfahrenen“ dar. Aber auch Griechenland mit 52 Prozent und Bulgarien mit 51 Prozent der Bevölkerung ohne Online-Erfahrungen schneiden nicht gerade gut ab, was die Internetnutzung betrifft.

>>> Informationen über die DSL Tarife der Telekom & Bestellung

2011-09-05T22:49:47+00:00 / 2016-09-16T19:34:48+00:00 / Sabrina Martin

2 Gedanken zu „17 Prozent der deutschen Bevölkerung (16-74) war noch nie online“

Kommentare sind geschlossen.

Letztes Update dieser Seite: 16. September 2016